Raumtemperatur

Alle Themen zum Eurogate Bauplatz 6 der ARWAG.

Re: Raumtemperatur

Beitragvon alex1983 » Di 11. Okt 2016, 12:44

auch ich merke das es in den letzten Tagen ein wenig "kühler" geworden ist.
Sonst hatte ich immer 23-24 Grad und nun sind es immer 21-22 Grad. Wenn hier wieder was umgestellt wurde, wäre es toll wenn man das als Mieter auch erfahren würde.
alex1983

Beitragvon Roland » Sa 19. Nov 2016, 10:36

Hallo,

bei uns ist es das gleiche im 1 Stock, Raumtemperatur liegt bei ca 21 Grad. In einem Zimmer sogar nur bei 20 Grad. Ohne die Infrarotstrahler viel zu kalt.

Wir haben vor ca 2 Wochen festgestellt, dass es bei einem Fenster reinzieht.
Wurde vor ca. 2 Wochen von uns bei der Arwag gemeldet. Bis heute kein Rückruf. :evil:
Roland

Beitragvon Elisa_Day » Mi 23. Nov 2016, 16:27

Hallo,

bei mir hat es auch zwischen 20 und 22 Grad. Es fühlt sich recht kühl an...
Aber rein von den Empfehlungen für Raumtemperaturen passt das ja noch. Nur im Badezimmer finde ich es deutlich zu kühl...

Liebe Grüße
Elisa_Day

Beitragvon Joule » Sa 7. Jan 2017, 15:18

Bei mir ist es nun auch wieder zu kühl, gerade mal 20 Grad trotz Zuheizen mit privaten Konvektionsgeräten, da die Infrarotstrahler gerade mal Magnettafeln zu verwenden sind...sonst taugen die zu gar nichts!
Wie geht es Euch, wo es jetzt draußen mal ein bisschen kühler geworden ist?
Joule

Beitragvon Elisa_Day » Sa 7. Jan 2017, 16:47

Hallo,

ich heize mit den vorinstallierten Heizstrahlern zu und habe damit im Wohnzimmer behagliche 23,2 Grad. Es dauert etwas, bis sich der Raum aufgewärmt hat, aber dann kühlt es auch nicht so schnell wieder ab. Ich bin nur schon sehr gespannt auf meine Stromrechnung, die wird diesen Winter (heize nun zum ersten Mal mit den Heizstrahlern zu) sicherlich explodieren :-/ Mal sehen, ob sich das mit den niedrigen Energiekosten dann rechnet. Aber jeden Tag mit Pullover und Schal im Wohnzimmer sitzen ist leider auch keine Alternative...

Liebe Grüße
Elisa_Day

Beitragvon alex1983 » Mi 11. Jan 2017, 11:19

bei mir hab ich noch immer mindestens 23 Grad (wenn niemand in der Wohnung ist) - wenn wir beide zuhause sind, dann geht es schnell mal auf 24-25 grad hinauf

mir ist es eher fast schon ein wenig zu warm, vorallem in der Nacht. Die Infrarotstrahler hatte ich noch nie in Betrieb
alex1983

Beitragvon Unclesam » So 22. Jan 2017, 17:34

23-25 Grad ohne zuheizen? Davon können wir hier nur träumen. Wir heizen jeden Abend elektrisch zu - so auf gute 23 Grad. Über Nacht fällt die Temperatur dann auf ungefähr 22,5.
Wenn wir mal einen Abend auslassen fällt die Temperatur in Richtung 22. Außer es ist so wie heute ein sonniger, aber kalter Tag. Dann fällt die Temperatur stärker, bis heute Mittag auf 21,6 - seither heizen wir wieder elektrisch. Fenster waren dabei keine Sekunde geöffnet. Ich vermute Mal in den höheren Geschossen wird es durch die Sonneneinstrahlung schön warm, wodurch die Heizung sich ausschaltet. Tieferliegende Wohnungen mit Dauerschatten, wie unsere, kühlen dann natürlich schnell aus.

Dem Techniker, der auf die Idee gekommen ist alle Wohnungen über eine Durchschnittstemperatur zu heizen, gehört meiner Meinung nach die Berufsberechtigung entzogen :x
BPL 6 - ARWAG - Bauteil I
Unclesam

Beitragvon Joule » Mi 25. Jan 2017, 22:28

Hallo,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Wir haben zwischenzeitlich einen Hygrometer angeschafft. Bei ca. 20 Grad haben wir trotz Wäscheaufhängen, vielen Blumen und einen im Raum aufgestellten Kübel, den wir mit Wasser gefüllt haben unter rH 20% :shock: :shock: :shock: ...
Wenn wir am WE zu Hause sind schaffen wir 25% mit ständigem Kochen, Wäsche waschen, Tee kochen etc.

Das Problem mit den unterschiedlichen Wärmesegmenten im Wohnblock scheint also auch nicht gelöst...im EG kriegen wir auch mit dem Nachheizregister niemals mehr als 20 Grad zusammen (bei den Fensterflächen teils 18,5 Grad). Ohne umfangreiches elektrisches Zuheizen definitiv kein normaler Wohnkomfort möglich (wenn da noch irgendwas als relativ normal durchgeht... :? )
Infrarotpanele auch völlig falsch vis á vis der Fensterflächen angebracht - daher gibt es keine Masse, die erwärmt werden kann. Haben uns eigenes elektrisches Gerät zum Zuheizen angeschafft.

Weiß eigentlich irgendwer, was aus der Passivhaus-Zertifizierung unseres Hauses geworden ist? Bei der Veranstaltung 2013 hat man uns doch mitgeteilt, dass die Zertifizierung in Kürze erfolgen soll????

Mlg Joule
Joule

Beitragvon isus » Sa 4. Feb 2017, 01:00

Hallo.
Möchte unsere Erfahrung mit euch teilen, eventuell betrifft es zur Zeit noch jemanden.

Bei uns war es auch in letzter Zeit sehr kalt. Wir dachten es hat was mit den doch schon lange andauernden sehr kalten Wetter zu tun. Wir hatten im Wohnzimmer nur 22 Grad trotz zuheizen mit Infrarotstrahler und extra Heizstrahler. Haben dann aber doch bei der Arwag angerufen und es wurde nach langen warten auf einen Termin dann ein Techniker geschickt.
Interessanterweise lag das Problem nicht an den Minusgraden sondern daran, dass kein Luftzustrom messbar war. Kein Luftstrom - keine angewärmte Luft die in die Wohnung strömt - deshalb die Kälte. Wie lange das schon so war, weiß man nicht. :evil:
Seit jetzt alles wieder repariert wurde haben wir mindestens 24 Grad (ohne Infrarotheizung) in der Wohnung - und das ist gleich viel angenehmer.

Lg
isus

Beitragvon Elisa_Day » Mi 15. Feb 2017, 22:05

Hallo,

das mit der trockenen Luft ist bei uns auch so, aber auf 20% haben wir es noch nie gebracht!! Meistens sind es zwischen 24 und 28%... auch nicht ideal, aber 20% ist echt heftig!

Danke, Isus für den Hinweis. Ich bin mir sicher, dass in diesem Haus vieles nicht so läuft, wie es sollte... Eigentlich eine Frechheit, wenn man bedenkt, dass die Miete immer mehr steigt und die Häuser ja noch ganz neu sind.

Liebe Grüße
Elisa_Day

VorherigeNächste

Zurück zu BPL 6 - ARWAG