Raumtemperatur

Alle Themen zum Eurogate Bauplatz 6 der ARWAG.

Re: Raumtemperatur

Beitragvon Elisa_Day » Di 24. Mär 2015, 12:46

ich fürchte Unclesam hat da recht - das kann man nicht mehr wirklich in Griff bekommen, weil die Umsetzung der Anlage scheinbar Mängel aufweist. Man kann allerhöchstens noch mit irgendwelchen Maßnahmen "gegensteuern" - die sind meistens leider nicht sehr effektiv und Zusatzkosten trägt man auch selber.
Alles in allem bin ich von der ARWAG äußerst enttäuscht :roll:
Aber mangels Wohnalternativen bleibe ich vorerst mal trotzdem im Anna-Hand-Weg....
Elisa_Day

Beitragvon Ramu » Fr 12. Jun 2015, 13:35

im Durchschnitt liegt die Temperatur bei 20-21 Grad. Einem ist es zu kalt, dem anderen grade so. Man kann die Heizung bissl aufdrehen, dann ist das Problem gelöst :D
Ramu

Beitragvon Elisa_Day » Mo 15. Jun 2015, 11:47

Ramu hat geschrieben:im Durchschnitt liegt die Temperatur bei 20-21 Grad. Einem ist es zu kalt, dem anderen grade so. Man kann die Heizung bissl aufdrehen, dann ist das Problem gelöst :D

welche Heizung? Die Infrarotstrahler? Die bringen leider nicht wirklich was...
Elisa_Day

Beitragvon isus » Mo 25. Jan 2016, 21:43

Guten Abend.

Gibt es noch jemanden hier, der Probleme mit der Raumtemperatur hat?
Seit ca. 2 Monaten ist es ziemlich kalt bei uns in der Wohnung, obwohl wir es bis jetzt ziemlich angenehm hatten.
Das Einschalten der Infrarotstrahler bringt überhaupt gar nichts

Von Seiten der Arwag wurde bis jetzt leider nichts unternommen, obwohl schon mehrmals darauf hingewiesen wurde. :roll:

Liebe Grüße
isus

Beitragvon Joule » Fr 29. Jan 2016, 00:14

Hi Isus,
leider ist es bei uns auch sehr kalt. EG-Wohnung - wir haben bei der Einblasöffnung Temperatur nachgemessen und leider festgestellt, dass die Nachheizregister, die ja Ende 2013 eingebaut wurden, heuer nicht aktiviert wurden.
Seitens der ARWAG wird IBO zur Temperatur-Messung beauftragt (die freuen sich seit 2012 einer guten Auftragslage von dieser Seite :x) - leider geschieht dann aber gar nichts, weil noch weiter und noch weiter und noch weiter und noch weiter gemessen werden muss und ach ja: die Feinregulierung muss ja auch immer wieder neu vorgenommen werden und wieder neu vorgenommen werden und solltest Du als Mieter dann im Jahre Schnee die Nerven verloren haben, dann passt ja wieder alles...
Mietzinsreduzierung hilft - hat zumindest ein Nachbar schon gemacht und wir werden auch bald folgen...
Gibt es eigentlich noch die Mietervereinigung in unserem Haus? Ansprechpartner?
In jedem FAll der ARWAG weiter auf den Geist gehen - vielleicht wird es ja auch denen mal zu viel :twisted:
lg Joule
Joule

Beitragvon Unclesam » Sa 30. Jan 2016, 22:16

Wir heizen diesen Winter fast täglich mit den Infrarotstrahlern nach damit wir am Abend im Wohnzimmer auf 23 Grad kommen. Ohne Strahler sind wir meistens knapp über 22, was sich allerdings irgendwie auch nicht sonderlich warm anfühlt. Liegt vielleicht auch an der extrem trockenen Heizungsluft, die wir hier haben...

Allerdings habe ich diesen Winter festgestellt, dass es keine Minusgrade kriegen sollte, denn dann ist unsere Luftheizung definitiv überfordert. Hab ich ganz deutlich gemerkt diese 2 Wochen oder so wie es recht kalt war. Da wird dann ständig mit über 40 Grad und maximalem Luftwechsel gearbeitet und ich komm trotzdem nicht auf 22 Grad ohne zusätzliches heizen mit den Strahlern. Also scheinbar ist die ARWAG definition von "besonders kalten Tagen" alles unter 0. :roll: Die haben wohl den Klimawandel schon in die fix in die Planung der Heizleistung eingerechnet ;)

Noch ein Wort zu den Strahlern: Die 100 Watt Dinger in den Schlafzimmern sind absolut nutzlos. Die kann man ganzen Tag auf 30 Grad Zieltemperatur rennen haben und es tut sich gar nix. Das große Ding im Wohnzimmer funktioniert grundsätzlich, is bei mir aber an der blödestmöglichen Stelle im ganzen Raum. Hab mir noch einen zusätzlichen 400W Strahler fürs Wohnzimmer gekauft und neben die Couch gehängt. Funktioniert gut. 5 Minuten nach dem Einschalten merkt man wie es in der Nähe warm wird. Da das Ding aber jetzt fast täglich mehere Stunden rennt fürcht ich mich schon ein wenig vor der nächsten Stromrechnung. Den Gedanken der Umwelt zuliebe in einem Passivhaus zu wohnen kann man hier in dieser Fehlkonstruktion sowieso vergessen :(

Ich fürcht ja mittlerweile hat die ARWAG den Bau aufgegeben und die lieben Politiker von der SPÖ die einst die größte Passivhaussiedlung Europas herbeigeredet haben sind jetzt auch ganz ganz still und tun so als hätten sie mit all dem nie etwas zu tun gehabt... :evil:

Wobei ich das von der SPÖ irgendwie erwartet hab - aber das die Grünen hier nix unternehmen find ich echt traurig - das will eine Ökopartei sein? :(
BPL 6 - ARWAG - Bauteil I
Unclesam

Beitragvon isus » Mi 3. Feb 2016, 14:44

Nach einem neuerlichen Telefonat mit der Arwag und vielen Widersprüchen werde ich jetzt mal abwarten ob die Temperatur sich einpendelt (wurde mir mitgeteilt).
Das Institut, das sich mit der Temperaturregelung befasst ist anscheinend am Arbeiten. Ich kann aber noch immer nicht glauben, dass sich da was tut.

Kann man nur hoffen, dass der Winter bald vorbei ist und wir nächstes Jahr mehr Glück haben.
Von Seiten der Arwag kann man leider keine Hilfe erwarten.

Weiters hat sich ein Problem mit der Abrechnung ergeben, das auch anscheinend kein Mensch klären kann...! :evil:
isus

Beitragvon Ella001 » Mo 8. Feb 2016, 11:28

Liebe alle,

ich wohne im EG und es ist kalt, gestern habe ich gemerkt, dass tagsüber warme Luft eingeblasen wurde und siehe da kurz vorm schlafen gehen so gegen 21 Uhr ist richtig kalte Luft rausgekommen. Das ist echt schon so lächerlich und peinlich! So was unfähiges habe ich schon echt lange nicht mehr gesehen. Jetzt wohnen wir schon 4 Jahre in diesem Neubau und sie haben es noch immer nicht im griff und schaffen es nicht, dass wir es alle warm haben. Das ist wirklich ein Wahnsinn. Wenn man in der Arwag anruft, wird man immer vertröstet, dass man zurückgerufen wird aber weder Rückruf noch irgend eine Reaktion.

Wir sollten uns wieder einmal alle zusammen aufregen und gemeinsam wieder was unternehmen! Gemeinsam sind wir stärker :twisted:
Ella001

Beitragvon Kiko » Di 11. Okt 2016, 11:17

Bei diesem Wetter sollte doch eigentlich längst die Warmluftzufuhr eingeschalten sein oder funktioniert die Warmluftregelung nur bei mir nicht...
Es ist gerade in meiner Wohnung unerträglich kalt und die Infrarotheizung bringt ja nun mal gar nichts. :evil:
Kiko

Beitragvon Unclesam » Di 11. Okt 2016, 11:30

Kiko hat geschrieben:Bei diesem Wetter sollte doch eigentlich längst die Warmluftzufuhr eingeschalten sein oder funktioniert die Warmluftregelung nur bei mir nicht...
Es ist gerade in meiner Wohnung unerträglich kalt und die Infrarotheizung bringt ja nun mal gar nichts. :evil:

Auch bei mir kommt auch nur kalte Luft...schwankt immer so zwischen 17 und 18 Grad. Ich hab jetzt speziell abends fast jeden Tag den von mir zusätzlich montierten Infrarotstrahler über der Wohnzimmercouch aufgedreht, weil es sonst einfach zu kalt ist... :(

Ich glaub nachdem sich so viele von uns (auch ich) bei der ARWAG über die für ein Passivhaus viel zu hohen Heizkosten beschwert haben, rächt sich die ARWAG jetzt damit, dass sie gar nicht mehr heizen anstatt Dämmung oder Heizanlage zu verbessern was eigentlich notwendig wäre... :evil:
BPL 6 - ARWAG - Bauteil I
Unclesam

VorherigeNächste

Zurück zu BPL 6 - ARWAG