Niedrige Luftfeuchtigkeit

Alle Themen zum Eurogate Bauplatz 4 und 5 der BAI.

Niedrige Luftfeuchtigkeit

Beitragvon christiane1 » Sa 21. Jan 2017, 12:51

Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen, ob ihr auch Probleme mit niedriger Luftfeuchtigkeit habt? Bei uns ist sie zweitweise unter 30% !

Haben uns jetzt zwar einen Luftbefeuchter zugelegt, doch obwohl er durchgehend läuft kommen wir nicht wirklich rauf mit der Luftfeuchtigkeit. Liegt wsl. daran, dass die trockene Luft ständig nachkommt. Sind nicht besonders glücklich mit dieser Lösung, schließlich sollte es ja nicht Sinn und Zweck eines Passivhauses sein, dass man auf diese Weise die gesparte Energie wieder verbraucht. :-(

Liebe Grüße, Christiane
christiane1
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 17:05

Re: Niedrige Luftfeuchtigkeit

Beitragvon utility73 » Sa 21. Jan 2017, 13:21

Ja das ist ein üblicher "Nachteil" bei Passivhäusern. Durch die KWL hat man auch bei niedrigster Stufe üblicherweise einen deutlich höheren Luftaustausch als in Gebäuden mit manueller Lüftung.

Wir haben uns letzten Winter dann auch einen Luftbefeuchter fürs Schlafzimmer angeschafft. Für unsere Verhätnisse reicht das (ab 40% fühlen wir uns wohl) und der Stromverbrauch des Geräts ist vernachlässigbar.
-- BPL 5D --
Benutzeravatar
utility73
 
Beiträge: 134
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 13:48
Wohnort: BPL 5D

Re: Niedrige Luftfeuchtigkeit

Beitragvon dci » Sa 21. Jan 2017, 13:54

"Teilweise unter 30%" hört sich eh nicht so schlimm an, wir hatten im ersten Winter, noch ohne Luftbefeuchter, zwischen 12% und 18% – trotz niedrigster Lüftungsstufe.

Mit Luftbefeuchter kriegt man es aber schnell auf über 30% und somit in den normalen Bereich (30-70%).
dci
 
Beiträge: 271
Registriert: Sa 18. Jun 2011, 21:21

Re: Niedrige Luftfeuchtigkeit

Beitragvon verena.o » So 22. Jan 2017, 12:48

Hallo allseits,

Auch bei uns (ÖSW) ist die Luftfeuchtigkeit öfters recht niedrig. Wie ich als Empfehlung gelesen habe (und was ich auch schon vor dem Wohnen im Passivhaus gemacht habe), ist es sinnvoll und energieeffizient, die Wäsche in den Wohnräumen trocknen zu lassen.

Ich habe noch nie einen zusätzlichen Luftbefeuchter gebraucht.

LG, Verena O.
--------------------------------------------
BPL 2, Aspangstr. (ÖSW)
Benutzeravatar
verena.o
 
Beiträge: 52
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 22:29
Wohnort: BPL 2, Aspangstr. (ÖSW)

Re: Niedrige Luftfeuchtigkeit

Beitragvon utility73 » So 22. Jan 2017, 13:39

Man kann zusätzlich auch noch mit niedrigerer Drehzahl schleudern lassen damit die Wäsche zum Trocknen feuchter is.
Damit haben wir uns u.a. im ersten Winter auch noch rüberretten können, aber das hat dann letzten Winter für uns auch nicht mehr gereicht.
Wir hätten dann natürlich noch öfter als normal Wäsche waschen können, da war der Luftbefeuchter dann aber für unsere Situtation doch die effizientere und bequemere Lösung :D
-- BPL 5D --
Benutzeravatar
utility73
 
Beiträge: 134
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 13:48
Wohnort: BPL 5D

Re: Niedrige Luftfeuchtigkeit

Beitragvon Unclesam » So 22. Jan 2017, 19:50

Wäsche mit niedrigster Drehzahl zu schleudern und dann in der Wohnung zu trocknen ist auf jeden Fall empfehlenswert - dadurch spart man Energie und befeuchtet gleichzeitig die Luft. Reicht aber vermutlich nur wenn Kinder da sind und man jeden Tag die Waschmaschine laufen hat.

Wir verwenden zusätzlich 2 Venta Luftwäscher, einen kleinen im Schlafzimmer und einen großen im Wohnzimmer. Der im Wohnzimmer rennt in der Heizperiode 24/7 durch und damit halten wir die Feuchtigkeit auf über 40 %. Im Schlafzimmer schalten wir ihn über Nacht ab, weil er doch nicht ganz lautlos ist. Dann sinkt die LF auch schon mal in Richtung 35 bis zum Morgen, aber es ist allemal besser als ohne Luftwäscher.

Würde aber jedenfalls Luftwäscher statt Luftbefeuchter empfehlen, dann filtert man auch gleich einen Teil des Staubes aus der Luft und hat weniger Probleme mit dem Lurch.
BPL 6 - ARWAG - Bauteil I
Unclesam
 
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Feb 2012, 08:36


Zurück zu BPL 4/5 - BAI

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron