Wärme Verbrauch vom Einzug bis jetzt

Alle Themen zum Eurogate Bauplatz 2 der ÖSW.
Antworten
rfr303
Beiträge: 239
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 19:11

Wärme Verbrauch vom Einzug bis jetzt

Beitrag von rfr303 » Mi 9. Mai 2012, 12:53

Hallo, habe gestern erschrocken festgestellt, dass wir bis jetzt über 400 kw/h an Wärme verbraucht haben, obwohl wir die Heizung schon länger abgedreht haben. Hat wer noch mehr oder sogar weniger?
Lg Clemens

mario
Beiträge: 110
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 10:29
Wohnort: bittmann-promenade 5

Re: Wärme Verbrauch vom Einzug bis jetzt

Beitrag von mario » Mi 9. Mai 2012, 13:13

wo schaust du das nach???
ist das hinter dem großen deckel im bad???

rfr303
Beiträge: 239
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 19:11

Re: Wärme Verbrauch vom Einzug bis jetzt

Beitrag von rfr303 » Mi 9. Mai 2012, 13:33

ja genau, da ´findest du es

jzimmer
Beiträge: 49
Registriert: Do 26. Jan 2012, 16:34

Re: Wärme Verbrauch vom Einzug bis jetzt

Beitrag von jzimmer » Mi 9. Mai 2012, 18:18

Warmwasser zählt ja auch mit... sollte unseren Zähler auch nochmal anschauen.

LG
jzimmer

Cajo
Beiträge: 157
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:01
Wohnort: BPL2 im ÖSW

Re: Wärme Verbrauch vom Einzug bis jetzt

Beitrag von Cajo » Do 10. Mai 2012, 14:24

Hallo, hier meine Zählerstände, einmal am Tag des Einzugs und einmal Stand heute:

Tag des Einzugs:
Kaltwasser = 0,962 m3
Heizung = 722 KWh

10.05.2012
Kaltwasser = 18,546 m3 = Differenz von 17,6 m3
Heizung = 1670 KWh = Differenz von 948 KWh

14.06.2012
Kaltwasser = 27,777 m3 = Differenz von knapp 26 m3
Heizung = 1778 KWh = Differenz von 1056 KWh

Kommt mir sau hoch vor :(
Zuletzt geändert von Cajo am Do 14. Jun 2012, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.

Cajo
Beiträge: 157
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:01
Wohnort: BPL2 im ÖSW

Re: Wärme Verbrauch vom Einzug bis jetzt

Beitrag von Cajo » Do 10. Mai 2012, 14:45

So, habe nun im Bad im Verteiler die beiden Ventile ganz rechts (Heizung) zugedreht.

Aber ich finde die Beschreibung der anderen Ventile nicht mehr, was sind noch mal die beiden Ventile direkt neben den Heizungsventilen?
Dort ist ein Symbol mit einer Flamme im Gehäuse zu sehen.

Kann mir jemand helfen?

DAnke

Andy
Beiträge: 39
Registriert: Do 15. Mär 2012, 21:58

Re: Wärme Verbrauch vom Einzug bis jetzt

Beitrag von Andy » Do 10. Mai 2012, 20:42

Hallo,

richtig, die beiden Ventile ganz rechts sind für die Heizung (Vor- und Rücklauf Heizregister). Solltest du das Blatt aus der Mappe brauchen, kann ich es einscannen und schicken, oder hier hochladen.

Mir ist schon im März der hohe Verbrauch aufgefallen - hatte auch mal hier im Forum diesbezüglich gefragt, aber keine Antwort darauf erhalten. Ich hab die Heizungsventile schon Ende März abgedreht, dadurch hat sich der Verbrauch auf ein, nach meinem Empfinden, normales Maß eingestellt.

Hatte auch Kontakt mit Energie Comfort aufgenommen diesbezüglich und einen Anruf eines Techikers erhalten. Dieser meinte, das der durchschnittliche Verbrauch eines 4-Personen Haushaltes mit ~100m² bei ca. 10 MWh/Jahr (=10.000 KWh) liegen würde, das aber bei konventioneller Bauweise. Dies wäre aber nur ein ungefährer Richtwert und ich sollte am besten über einen bestimmten Zeitraum immer wieder den Zählerstand notieren - hab ich auch gemacht, kurz darauf aber eben die Ventile zugedreht.

Übrigens ist der Zähler am Rücklaufrohr angebracht, was anscheinend auch so sein sollte - das kam mir etwas komisch vor...

Verbrauch: Einzug/494 KWh - 21.03/1174 KWh = 680 KWh || 10.05/1360 KWh = 186 KWh (Differenz zu März)

Natürlich hatten wir Feburar/März noch Heizperiode, aber unsere Heizung war immer auf 0 eingestellt, daher ist der Verbrauch des ersten Monats schon enorm. Wenn das bei allen so ist, gibt es evtl. irgendwo ein Problem mit der Lüftungssteuerung - dann müssen wir das melden.

Lg, Andy

Cajo
Beiträge: 157
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:01
Wohnort: BPL2 im ÖSW

Re: Wärme Verbrauch vom Einzug bis jetzt

Beitrag von Cajo » Do 10. Mai 2012, 20:56

Guten Abend,

ja wenn du mir das hochladen kannst, wäre ich dankbar.

Weißt du denn, was das 3. und 4. Ventil von rechts genau sind?

Vielen Dank für deine Info und Hilfe.

Andy
Beiträge: 39
Registriert: Do 15. Mär 2012, 21:58

Re: Wärme Verbrauch vom Einzug bis jetzt

Beitrag von Andy » Do 10. Mai 2012, 22:31

Leider ist der Upload im Moment nicht möglich - Error 500 - Internal server error. Ich probiere es morgen nochmal.

Antworten